Samstag, 8. Oktober 2011
FÜNF Hunde...??!!!?
"Eins, zwei,...drei..." - ungläubiger Blick zu mir - "...vier...........fünf?" Stirnrunzeln, kurze Pause, gequältes Lächeln - "Haben Sie jetzt FÜNF HUNDE???"
Ich genieße das kurz, weil die Dame sonst immer so ausbalanciert wirkt. Es ist das nette Paar mit den beiden Rauhhaardackeln, die meine wilde Meute ungläubig anstarren.

"Nee, das ist die Minou. Meine Freundin liegt im Krankenhaus, deshalb geht sie mit uns."
"Puh, das wäre aber auch wirklich zuviel, oder nicht? FÜNF Hunde??" Ich: "Och..." :D

"Und die verstehen sich alle?"
"Ja, müssen ´se ja..."
"Gibt es da keine Machtkämpfe und Eifersüchteleien?"
"Nein, die kennen sich alle schon lange und sie wird gut aufgenommen im Rudel."
Noch ein ungläubiger Blick ihrerseits auf das Getümmel, dann gehen wir los.

Ich laufe etwas schneller als die beiden Herrschaften und meine Hunde folgen. alle - bis auf Lilly natürlich.^^ Deshalb beschließe ich über die kleine Brücke auf die andere Seite zu wechseln. Ich pfeife und hock mich hin, und alle 5 kommen angerannt um sich ihr Leckerchen abzuholen. Feine Hundis. :D

Mir macht es große freude umgeben von fünf Hunden durch den Wald zu laufen. Interessant ist auch, wie sich das Verhalten verändert. Normalerweise läuft Monjo weit vor, Nahla und Marlon irgendwie um mich rum (wenn auch manchmal weit ab vom Weg, so doch auf meiner Höhe), und Lilly watschelt hinterher. Übrigens so, dass wir manchmal stehen bleiben müssen, damit sie uns wieder einholen kann.
Das hat dann zur Folge dass Monjo den Blickkontakt verliert und etwas verwundert ein paar Meter zurück kommt.

Jetzt ist es so, dass Minou den Spaziergang ganz offensichtlich sehr genießt und Monjo die
Poolposition streitig macht. Der gibt natürlich nicht kampflos auf, und so muss ich die beiden immer wieder zurück pfeifen. :-)
Nach einer Weile haben sie sich aber geeinigt. Minou bleibt soo ein Zentimeterchen hinter ihm zurück - das geht.^^
Lustig ist, dass sie ihn nun dauernd in die Ohren beißt. Also nicht beißt, aber schon so, dass sie ein Ohr im Maul hat und daran zieht.
Er bleibt stehen, sie läßt los. Er läuft weiter, sie fasst wieder zu und zieht. Er bleibt wieder stehen und sieht erst mich, dann Minou genervt an: "Bor kannze dat ma lassen?"
Sie wedelt mit dem Schwanz: "Neiheeiiin...!!!" :D
Ich kann das Gespräch quasi hören. Inzwischen hat Lilly uns eingeholt. Sie guckt sich das an, setzt sich und schaut mich an: "Tja..." Wenn sie könnte würde sie mit den Schultern zucken. ;)

Als wir hinten an der wiese angekommen sind, kriegt Monjo einen Rennanfall. Er macht sich ganz flach und düst mit highspeed den Weg entlang. Nahla und Marlon haben das noch gar nicht bemerkt, aber Minou saust hinterher. Ebenso schwarzweiß wie Monjo, ebenso flach, und ebenso schnell. Jetzt sieht Marlon was vor sich geht und sprintet mit großen Sätzen hinterher. Er hat sie schnell eingeholt und springt dazwischen, so dass Monjo und Minou einen leichten Seitwärtsdrall kriegen. Das macht aber nix, weil jetzt Nahla dazu kommt und eh alles durcheinanderwirbelt...

Schön ist das. so glückliche Hunde. Verspielt, ausgelassen, fröhlich. Ich mag das so gern.
Als wir am Bach ankommen laufen die vier direkt ins Wasser und saufen. Lilly nicht. Wovon auch...^^ Sie ist ganz Queen. Schaut sich alles mit der Gelassenheit des Alters an, und ist froh, dass man sie in Ruhe läßt.

Auf dem Rückweg ist alles etwas ruhiger. Mir fällt auf, dass alle 5 noch ein zweites Häufchen machen... Puh, also lohnt sich bei 5 Hunden die Aldi-Tüte? Durchaus, durchaus, meine Liebe.^^ :D

Als das Auto in Sichtweite kommt ist für Minou der Spaziergang zu Ende. Erst merke ich das gar nicht, aber als ich mich dann umschaue, liegt sie einige Meter entfernt mitten auf dem Weg. So. Ich hab fertig.
Ich rufe, pfeife, locke... Ne. Meine vier sind aufgeregt bei Fuß und machen Sitz, dass es schon schmerzhaft aussieht - Minüchen nich`. Sie bleibt da hinten schön liegen und schaut mich an.

Okaaaayyyyy.... Ich gehe also hin und hole sie ab. Meine 3 begeistert mit (Lilly natürlich nicht^^) - hurra, noch ne Runde!
Dann abebben der Begeisterung als wir mit der angeleinten Minou wieder Richtung Auto gehen. Im Kofferraum habe ich sie dann sitzen wie die Orgelpfeifen und verteile Leckerchen. Monjo, Lilly, Nahla, Marlon, Minou. Schöner Spaziergang, danke euch. :)

... comment

...bereits 784 x gelesen