Montag, 17. Oktober 2011
Brutalität in den Medien
"Das ist Nötigung. Ich wollte das nicht nicht sehen!" Schockiert sitze ich da und frage mich, wie ich diese Bilder wieder aus meinem Kopf bekommen soll.
Eigntlich gucken wir einen ganz normalen Film. Einen Actionfilm, aber ohne Brutalität. Aber da gibt´s ja noch die Werbung...
Die Vorschau auf einen Film von Morgen hat mir soeben den Abend verdorben.

Mir macht das Angst. Ich hoffe, dass ich dem Menschen der sich das ausgedacht hat, nie begegnen muss. Was ist in Hirnen los, die solche Bilder produzieren?
Was ist in Köpfen los, die solche Storys hervorbringen?

Und warum ist es erlaubt, Menschen in der Werbepause eines ´normalen` Filmes damit zu belästigen? Wieso verbietet das keiner?

Nun muss ich mit diesen Bildern im Kopf umgehen. Blutverschmierte Gesichter mit weit aufgerissenen Mündern und Augen, brutale Kerle die wie bescheuert aufeinander losgehen, dass das Blut spritzt. Ein Entführer schleppt ein kleines Mädchen aus dem Zimmer, und macht der Mutter klar, dass er die Kleine jetzt vergewaltigen wird. Ihre verzweifelten Schreie vergess ich so schnell nicht.
Ja, ich weiß, dass das ja alles nur Film ist.
Ich möchte aber bitte selbst entscheiden ob ich mir so etwas anschaue, und nicht durch plötzliches Einschieben dazu genötigt werden.

Abgesehen davon, dass ich mich frage was mit Menschen nicht stimmt, die so etwas produzieren, frage ich mich, was das mit uns macht.
Und welchen Sinn hat es, solche Szenen zu zeigen, solche Filme zu produzieren?

Warum geht es dauernd um Sex und Gewalt?
Sind wir Menschen so? Brauchen wir das? Haben wir das alle im Kopf?
Interessiert es in einem Sender jemanden welche Filme eingekauft werden?
Warum werden solche Filme eingekauft? Weil sie von vielen angeschaut werden?
Weil die Quoten stimmen? Ist das so?

Heißt das, dass da draussen viele Menschen mit diesen Bildern im Kopf unterwegs sind? Heißt das, dass jeder dritte Mensch dem ich begegne, sich gestern Abend angeschaut hat, wie Menschen brutal geschlagen, gefoltert, vergewaltigt, getötet werden? Heißt das, dass da draussen Menschen unterwegs sind, denen es nichts ausmacht zuzuschauen, wie ein Mädchen vor den Augen der Mutter vergewaltigt wird?
Es muss so sein, sonst gäbe es diese Filme nicht.

Aber was macht das mit uns?
Es senkt unseren Energiespiegel. Die ganzen 90 Minuten (oder was auch immer) nimmt der Zuschauer nur negative Energie auf. Angst, Ekel, Entsetzen.
Wenn nun tatsächlich so viele Menschen solche Filme gucken, kann man sich ja vorstellen, wie der Energiepegel der Menschheit ausschaut...

Wenn Menschen mit diesen Bildern im Kopf, mit dementsprechend niedrigem Energiepegel dann auf Schwierigkeiten im Alltag stoßen, haben sie nichts entgegen zu setzen. Wie denn auch? Sie waren ja schon ganz unten. Also kommt es zu verzweifelten oder eben aggressiven Reaktionen.

Wir sollten uns das nicht antun!
Und auch unseren Mitmenschen nicht.
Es reicht schon wenn man die Nachrichten hört/sieht, oder die Tageszeitung liest.
Mord und Totschlag, Kindesentführung, Vergewaltigung, Krawalle, Attentate...
Und Naturkatastrophen. Über die wir uns aber nicht wundern müssen - bei der Energie die wir hier auf der Erde verströmen...

Die Medien berichten ausführlich über all die Dinge die auf der Welt passieren, möglichst mit Großaufnahmen von Schwerverletzten, Getöteten, Opfern.
In allen Einzelheiten erfahren wir, was dem Opfer widerfahren ist. Es graut uns, wir fühlen Angst und Entsetzen.
So spannen wir ein ganzes Netz aus Angst. Bei jeder Kindesentführung stehe ich mit angstvollem Herzen an der Tür, wenn mein Sohn das Haus verlässt.
Wenn ich spätabends an der roten Ampel anhalten muss, verschließe ich von innen die Autotüren. Wenn mir abends bei der Hunderunde jemand entgegenkommt, habe ich Angst. Ich verschließe die Terrassentüre bevor ich nach oben gehe.
Angst, Angst, Angst.

In Film und Fernsehen wird jede erdenkliche (oder nicht erdenkliche^^) Situation genutzt, um ein noch überraschenderes Verbrechen zu konstruieren, als der Film vorher es schon beinhaltete.
Das manipuliert uns! Es manipuliert unser Denken und Fühlen. Ganz abgesehen davon, dass es den ein oder anderen natürlich auch inspiriert...

Und niemand kann mir glaubhaft machen, dass er die Bilder eines brutalen Filmes einfach so abtut.
Wir schleppen die negative Energie die davon ausgeht, mit uns rum. In die Welt hinein. Zu unseren Mitmenschen. Schönen Dank.

Immer mehr Kinder schauen ohne Kontrolle der Eltern Fernsehen, oder surfen im Internet. Keiner kann mir sagen - mein Kind guckt sowas nicht. Natürlich schauen die Kids sich alles an, was mit Sex oder Gewalt zu tun hat, sobald sich die Gelegenheit bietet! Aus reiner Neugier.
Wie soll nun ein Kind mit diesen Bildern fertig werden? Wie soll ein Kind (oder auch ein Jugendlicher) das verarbeiten? Wie soll er seinen Kopf davon befreien?
Was macht es mit unseren Kindern, wenn sie "Ballerspiele" am PC spielen?

Die Meinung, dass sie es dann für normal halten auf Menschen zu schießen, teile ich nicht. Auch glaube ich nicht, dass aus jedem Jugendlichen der Shootergames spielt ein Amokläufer wird.
Aber es verändert sie. Es senkt ihr Energielevel, und das ist deutlich zu spüren.

Warum gibt es solche Spiele dann??
Warum werden immer mehr Shootergames erfunden, wenn doch schon durch die Nachrichten geht, dass auch der letzte jugendliche Amokläufer offensichtlich süchtig nach diesen spielen war?
Was machen wir denn? Das ist doch unfassbar. In einem Augenblick werden wir informiert, dass der Amokläufer der seine Mitschüler getötet hat Shootergamer war, und dass da ein Zusammenhang gesehen wird, im nächsten Moment kommt die Werbung für das neueste Häuserkampfspiel.

Tja, es geht dann wieder um Geld. In diesem Fall nicht um Einschaltquoten, sondern um Downloader, um User.

So machen wir immer weiter. Wir produzieren Gewaltfilme und Pornos und sind dann schockiert über brutale Verbrechen.
Wir erfinden immer neue Shootergames, mit immer besseren Graphiken, und sind dann schockiert über die Gewaltbereitschaft der Jugend.

Für Profit opfern wir die Lebensqualität. Wir sähen Angst und Entsetzen und die Ernte fällt dementsprechend aus.
Ich möchte nicht sagen, dass wir jetzt alle nur noch Traumschiff und Biene Maja anschauen sollen. Aber wir sollten wählerischer sein.
Wenn weniger Menschen sich diesen Ramsch anschauen (oder downloaden), wird er auch weniger produziert.
Dann kann die Schwingung, die Energie der Erde sich wieder erhöhen, und wir fühlen uns alle besser. :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 1170 x gelesen