Dienstag, 6. September 2011
21. Geburtstag. Mir isset zu laut!
Verwaiste Mutter sucht Anschluss. Oder wenigstens sinnvolle Beschäftigung... Unser großer hat seit etwa 45 Minuten Geburtstag; 21 ist er jetzt. Sie toben draussen auf der Terrasse rum, ich sitz hier auf der Couch und frage mich, was mein Mann wohl sagt, wenn ich meine 4 Hundis mit ins Bett bringe...
Ich würd ja wirklich gern auch schlafen gehen. Aber ich kann doch meine Hunde nich` hier zurücklassen... Nää, dat geht nich`.
Also harre ich aus. Die Musik draussen ist definitiv NICHT nachbarschaftstauglich und die Lautstärke einem stinknormalem Montagabend NICHT angemessen. HÖCHSTwahrscheinlich wird morgen kein Mensch mehr mit uns reden hier...

Bis 23.30 Uhr hatten wir bei Freunden Asyl. Neee, wat hatten die dat schön ruhig da... Aber um 24.00 Uhr gratulieren wollten wir ja auch. Ja, und jetzt sitz ich hier.
Müssen die alle morgen nich` arbeiten, oder wie?? Boooor...

Wie verhält man sich da als Eltern eigentlich?
Einerseits haben wir hier die Verantwortung und sind zuständig. Andererseits ist er erwachsen. Und zudem haben wir ja noch im Hinterkopf, dass das wohl für Jahre der letzte Geburtstag hier sein wird, wenn nicht DER letzte. Ende des Monats fährt er nach München und beginnt sein Studium. Wer weiß ob er überhaupt nochmal einen Geburtstag hier auf unserer Terrasse feiern wird.

Und da soll ich jetzt raus gehen und meckern, weil die Musik zu laut ist?? Neeeee....^^
Aber für die Nachbarn ist das echt eine Zumutung. Tja, weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Also sitz ich hier einfach mal so und hoffe, dass die müde werden.
Im Moment singen se aber noch recht fröhlich, und vor allem VIEL ZU LAUT! Boorrrr....

Ich muss an seinen 18. Geburtstag denken. Ist das wirklich schon drei Jahre her?
Ein Hauch dieser Stimmung ist auch heute zu spüren. Der 18. Geburtstag ist ja immer irgendwie besonders, und das war er auch. Fröhlich gefeiert, aber doch so ein Hauch Melancholie. 18 - erwachsen...
Heute geht es wohl weniger um die 21. Es geht um seine Freunde, um die Gemeinsamkeit, die er vermissen wird die nächsten Jahre. Ihm ist sehr bewußt, dass er in wenigen Tagen wieder nach München fährt und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das klingt mit in allem was er tut. Jetzt, heute Abend.

Seine Freunde haben ihm u.a. eine Fotocollage geschenkt. Titel: Damit du uns nie vergisst!
Autsch. Fotos von ihren gemeinsamen Urlauben und Partys. Erinnerungen halt.

Ich weiß noch, dass ich an meinem 20. Geburtstag wusste, dass ich in fünf Monaten heiraten und nach Bad Zwischenahn ziehen würde. 300 Km von zu Hause. War auch blöd. Ein Hauch Melancholie ist dabei. So wie heute Abend.


Sooooo, die Herrschaften sind jetzt hier. Im Wohnzimmer.
Die Musik ist soo laut! Aber immerhin nicht mehr auf der Terrasse! :-)

Ich denk ich werde mich mal mit meinen Hunden nach draussen verziehen.
Und da dann rumsitzen.^^ Und hoffen, dass die iiirgendwann mal müde werden...

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 996 x gelesen