Mittwoch, 31. August 2011
Monjo - unser Krieger mit Fellnase
Ganz ehrlich - mir bleibt die Spucke weg, das Herz stehen, der Atem stockt... Der Monjo is` - ja, wat is` eigentlich mit dem? Das da ist eine DOGGE! :-o (Ob deutsch oder dänisch weiß ich nicht, hab nicht mit ihr gesprochen) Monjo wollte eigentlich den ShiTzu beschnüffeln, als dessen Freund Dogge um die Kurve kommt. Anstatt er nun eiligst zu mir kommt, steht er seinen Mann. Die Dogge ist wirklich, wirklich sehr groß. Sie beugt sich von oben über ihn und will ihn beschnüffeln. Ihr Kopf ist so groß wie Monjo im Ganzen. UND WAS MACHT MONJO???
Der KNURRT DIE AN!!! :-O
Mein 23cmMonjo knurrt diesen unwahrscheinlichen Hund an. -.-

Marlon ist übrigens längst mit einem Satz auf meinem Arm gelandet, Nahla lugt zwischen meinen Knien hervor und Lilly steht so weit die Leine es erlaubt abseits und schaut in eine andere Richtung.

Zum Glück scheint die Dogge noch sehr jung zu sein und wundert sich regelrecht, dass dieses kleine Fellknäuel vor ihr (bzw. unter ihr), plötzlich knurrt.
Weil Monjos Leine unter ihr durchläuft, kann ich ihn jetzt auch nicht einfach wegziehen. Und der Doggenbesitzer hat seine liebe Mühe seinen wirklich unglaublich großen Hund zurück zu ziehen.
Ich hock mich hin und versuche Monjo mit Leckerchen in der Hand zu mir zu locken. Er schaut her, wieder zur Dogge, wieder zu mir. Dann beginnt er den geordneten Rückzug.
Wirklich - er geht RÜCKWÄRTS von der Dogge weg in meine Richtung!
Er hält sie dabei ständig im Auge und knurrt leise, kommt aber dann irgendwann bei mir an. Herrchen von Dogge lacht wahrscheinlich jetzt noch...

Was is` mit dem los?
Dieser Hund hätte nur einmal unkontrolliert einatmen müssen, und er wäre weg gewesen!

Unten am Strand lassen abends alle ihre Hunde frei laufen, also ich meine auch.
Während Nahla und Marlon toben und Lilly hinter mir herspaziert, geht Monjo voraus. Er hält Ausschau nach anderen Hunden und wenn er einen entdeckt, flitzt er hin.
Als uns Leute mit drei Golden Retrievern engegenkommen, legt er sich erst hin und guckt, dann sprintet er los. Und während Nahla, Marlon und Lilly hinter mir eine schöne Reihe bilden, tobt Monjo mit den drei Retrievern ´rum.
Und das klappt! Er bellt und wedelt, umkreist die drei, läßt sich jagen, jagd sie - alles wunderbar.
Die Besitzer lachen mir entgegen: "Der hat aber Mut!" "Jo." - mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.

Wir unterhalten uns eine zeitlang und sie erzählen mir das, was ich ja auch schon mal gelesen hatte. Auch kleine Hunde halten sich für groß. Sie haben nicht das Empfinden - der ist groß, ich bin klein. Ne. Wohl nicht. Wenn der Monjo sich malen müsste, bräuchte er ´ne ganze Hauswand...

Erstaunlich ist ja auch, dass er auch dann keine Angst zeigt, wenn ein großer Hund nicht so friedlich ist. Die meisten großen Hunde sind ja kleinen gegenüber friedlich. Ich denk immer, das kommt, weil die wissen - "im Ernstfall ein Biss, dann is` der ruhig."
Aber ganz vereinzelt reagieren sie (verständlicherweise) genervt auf so einen kleinen Möchtegern.
Selbst dann zieht Monjo sich nicht zurück. Er stellt sich jedem Hund entgegen. Egal wie groß, egal wie kraftvoll. Vor allem wenn es um "seine Leute" geht. Lilly, Nahla und Marlon verteidigt er mit seinem Leben. Leidet er schlichtweg an Selbstüberschätzung, oder ist er im Herzen ein Krieger?

Jedenfalls hab ich mir angewöhnt, ihn am Strand erst einmal an die Leine zu nehmen wenn uns größere Hunde entgegen kommen. Frage erst nach, und wenn´s ok ist, dann darf er los. Unser unerschrockener Krieger mit Fellnase. Immerhin 23 cm hoch, 4,5 Kilo Lebendgewicht. :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 924 x gelesen