Dienstag, 5. November 2013
Freundschaften im Fluss des Lebens
Sooooo..... *hüstel* Also Dinge begegnen einem im Leben....
Jemand hat sich beschwert, mein blog wäre nicht spirituell genug. Na ja, nicht wirklich beschwert.
*räusper*
Sagen wir mal so, es wurde angemerkt.
Es wurde angemerkt, dass man staune,dass ich diese Plattform nicht energischer nutze um spirituelle Weisheiten zu verbreiten. Dass ich mich stattdessen damit zufrieden gäbe ("gäbe" im Sinne von "geben würde" - gibt es das so?) - also dass ich mich damit zufrieden gäbe, über meine Befindlichkeiten bei Gassirunden zu schreiben.
*an die Wand starr*
Ist das so?

Also ich finde ja, dass der aufmerksame Leser auch aus meinen Gassi-Geschichten (wie abwertend das klingt! Aber da bin ich ja super-spirituell und lasse diese mitschwingende Wertung nicht an mich ran^^) - also ich finde ja, dass der aufmerksame Leser aus meinen Geschichten, bzw. Beiträgen immer irgendwie etwas spirituelles ziehen kann.
Ich hab doch ständig irgendwelche Einsichten - bemerkt man das denn als Leser gar nicht?
*traurig guck*

Aber wie auch immer, ich mach eh weiter wie bisher - ich kann gar nicht anders.

So habe ich heute den halben Tag damit verbracht über Beziehungen nach zu denken. Der Auslöser waren wohl die vielen Sprüche auf Facebook die sich um das Thema ranken.
Viele dieser Sprüche haben quasi etwas anklagendes, so etwas vorwurfsvolles. Für den unbeteiligten Leser klingt da mit: und wenn du mich verlässt, bist du ein schlechter Mensch! oder: Und wenn du nicht auf ewig und immer mein Freund bist, dann bist du ein Charakterschwein!

Achtet mal darauf, wenn solche Sprüche von euren fb-"Freunden" geteilt werden.

Da frag ich mich dann irgendwann, so nach dem 35. Spruch dieser Art, den einer meiner fb-"Freunde" mit wichtigem Beisatz oder vielsagendem Smily geteilt hat, was bitte willst du mir sagen?

Heisst das also, dass ich bis an mein Lebensende dein Freund bleiben muss, weil ich es einmal war/oder aktuell bin?
Das macht mir Sorgen....
Heißt das, dass ich ein schlechter Mensch bin, wenn ich unsere Freundschaft/Beziehung irgendwann als beendet betrachte?
Bin ich ein Charakterschwein, wenn ich unsere Beziehung irgendwann als "in einer Sackgasse befindlich" empfinde?
Da stehen ja krasse Dinge in solchen Sprüchen. Dass man "es nicht wert sei", dass der andere mich nehmen muss wie ich bin, sonst ist er es nicht wert. Bzw. sonst ist er mich nicht wert, hat mich also nicht verdient und all so´n Kack.
Sorry, aber das seh ich komplett anders.

Muss ich denn die Person mit der ich befreundet bin immer und rundherum so nehmen wie sie sich gerade verhält?
Ist es nicht mein Recht als Freund zu sagen: "Hey, das verletzt mich, das macht mich traurig, das kommt seltsam rüber, das macht mir Sorgen,.....?"
Und erwarte ich nicht von einem Freund, dass er mir eben diese Dinge sagt???

Was ist das für ein Freund, der mir nur nach der Nase schnackt?

Und was ich auch nicht verstehe ist diese Panik, wenn eine Beziehung, eine Freundschaft zu Ende geht.
Klar, wenn es um die große Liebe geht....
Aber ich meine ja hier nicht die Partnerschaft, sondern freundschaftliche Beziehungen.
Ist es denn nicht selbstverständlich, dass es irgendwanneinmal zu Ende geht?

Es gibt natürlich Freundschaften die ein Leben lang halten - was für ein Geschenk!
Und wie selten!

Also bitte, Leute, machen wir doch nicht aus jedem "Tschüß" so ein Theater! Es war eine tolle Zeit, die wir erleben durften und jetzt ist sie zu Ende. Ich werde dich vermissen, an dich zurück denken, dich in meinem Herzen bewahren, aber mach´s gut.

Ich denke da immer an dieses Bildnis "Zugfahrt ~ Leben" Leute steigen ein und wieder aus. Die einen sitzen einfach so in unserem Abteil und wir bemerken sie kaum, mit anderen haben wir eine tolle Zeit und wieder andere kommen uns sehr nahe und bedeuten uns viel. Bis sie dann aussteigen....

Jede Begegnung hat einen Sinn; das habe ich schon in anderen Beiträgen betont. So hat auch jede Freundschaft einen Kontext. Mal lernen wir viel vom anderen, mal lehren wir, mal wechselt es sich wunderbar ab. Einige verletzen uns, damit wir daran wachsen können, andere bringen uns auf ihre Art auf unserem Weg ein ganzes Stück weiter.

Wir sollten uns bedanken, dass wir ein Stück des Weges gemeinsam gegangen sind und nicht "nachtreten".
Die wenigsten Freundschaften und Beziehungen halten ein Leben lang. Und das ist auch gut so. Es treten neue Menschen in unser Leben von denen wir neues lernen können, oder die von uns lernen können. Wie spannend und schön ist das!
Lasst uns diesen Fluss genießen. Das Leben ist Veränderung und alles muss fließen...

Kein Grund gekränkt zu sein, also, und was anderes sagen diese Sprüche auf Facebook ja nicht aus. "Ich bin gekränkt, du solltest dich schlecht fühlen!"

Vielleicht können wir da einfach mal die Perspektive wechseln und nachdenken vorm nächsten ´klick`. :-)

... comment

...bereits 828 x gelesen