Freitag, 3. Januar 2014
Michael Schumacher spaltet die Nation
Die einen sind traurig und hoffen und bangen mit ihm, die anderen halten das alles für völlig übertrieben und kriteln rum.
Ich selber hatte auf FB ein Foto geteilt und bekundet, dass ich traurig bin und Michael alles Gute wünsche.
Kaum war das draussen, gab es auch schon Kommentare.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass erwachsene Menschen sich derart darüber aufregen, dass die Medien
von Michael Schumacher berichten, dass so viele über soziale Netzwerke ihre Anteilnahme ausdrücken, dass in ganz Deutschland
gehofft und gebetet wird.

Ich bin begeistert von so viel Anteilnahme. Was für eine Welt wäre es, wenn ein solches Geschehnis keinen interessieren würde??
MS hat so viele Fans durch seine erfolgreiche Karriere als Formel1 Pilot - sollen die jetzt so tun, als wäre nichts passiert??
Ihm zujubeln wenn er Siege einfährt, gesund und kraftvoll dasteht, aber ignorieren wenn es ihm so schlecht geht?

So ein klitzkleines bißchen habe ich ja den Verdacht, dass die Kritiker von Neid getrieben sind.
Wenn man das so liest und hört - "nur weil der berühmt ist", "nur weil er ein Promi ist, wird so ein Tamtam gemacht" , "auf einmal sind se alle Schumis Freunde"
hmmmmm... für mich sieht des arg nach Neid aus...
Einige schreiben ja tatsächlich "wenn mir was passiert, interessiert das auch keinen" - na, da möchte man doch sofort die Arme öffnen und den armen Menschen mal feste drücken. :-)

Eine Bekannte von mir, also auf der FB-"Freundesliste" ist so ein Typ, der immer sagt was er denkt, der sich unbedingt für seine Ziele einsetzt und dabei auch gerne mal laut wird, also die Stimme erhebt.
Natürlich tut sie das auch jetzt. Sie wettert gegen jeden, der Anteilnahme bekundet und schreibt eben auch Sätze wie "wenn mir was passiert..." und "ich hatte auch im Sommer einen Schicksalsschlag zu verkraften..."
Besonders angetan haben es ihr die "sensationsgeilen Journalisten" - und da muss ich dann grinsen. Gerade sie wäre mit Sicherheit mittels Ellbogeneinsatz und frechen Sprüchen
in der ersten Reihe und würde der Managerin das Mikro ins Gesicht froppen - WENN sie Journalistin wääääre.
Ist sie nicht, schade, sie wäre eine gute.... ;-)

Und auch hier alarmieren den aufmerksamen Zuhörer bzw. Leser die Sätze "ich hatte auch..." "wenn mir was passiert..." - das zeigt ja klar, dass sich da jemand vernachlässigt,
einsam fühlt. Zu wenig beachtet, zu wenig getröstet.
Also gönnen wir das auch den Schumachers nicht. Dass ihr nichts verloren geht, weil die Menge Gebete zum Schumi schickt, ist egal. Sie findet´s kacke. Wie so viele andere auch.

Während ich da noch einen Beweggrund ausmachen kann, habe ich große Probleme mit denen, die einem dann bei der Gelegenheit mal kurz die Afrikakinder um die Ohren hauen, oder ebenso gerne genommen: Frauen in jeglicher Notlage.
Seien es Vergewaltigungen oder Beschneidungen... Tsunamiopfer müssen auch herhalten für die Argumentation derer, die eigentlich ganz andere Probleme haben.

Für mich ist das völlig am Thema vorbei und EIGENTLICH auch wieder nur der Schrei nach Aufmerksamkeit, nur in diesen Fällen besser verkleidet.
Wenn ich dann lese, dass jetzt alle Schumi beistehen, nur weil der Promi ist, sich aber kein Schwein für die hungernden Kinder in Afrika interessiert, dann entbehrt das doch jeder Grundlage.
Einen solchen Einwand hat man ja schneller widerlegt, als der Betreffende ihn niederschreiben kann.
Ebenso all die anderen an den Haaren herbeigezogenen "Armen, um die sich keiner kümmert". So ist es ja nicht. Es gibt so viele Organisationen, in denen sich Menschen das Ziel gesetzt haben, zu helfen.
Und so viele von uns "bösenSchumiGlückWünschern" spenden in diese Organisationen und/oder sind selbst aktiv.

Ganz arg geht das übrigens in spirituellen Kreisen zur Sache. Ja, ja, is nich mit "Ommmm" und wir haben uns alle lieb....^^
Da wird auch ganz schön über einander hergefallen und in einer spirituellen Gruppe haben se einen echt zerrissen, weil er ein Schumibild mit guten Wünschen gepostet hat. :-)
Tjaaaa, da hat dann wohl auch die Spiritualität ihre Grenzen... wenn der Neid und die Missgunst das Zepter übernehmen.
Ärgerlich wird es, wenn die die anklagen sich dann hinter spirituellen Sätzen verstecken, wie "alle Menschen sollten gleich sein"
und von "Wertung" reden. "Verlogene Heuchler" ist da noch so das freundlichste... :-)
Auch hier ist wohl eher Neid und Missgunst am Start und "der Weg noch weit" . ;-)


Wir hier nehmen Anteil, weil wir Schumis Karriere verfolgt haben. Weil wir uns morgens um 4 mit Freunden getroffen haben
um seine Rennen zu schaun. Weil er einfach "unser Schumi" ist! Und weil es schlichtweg so so erschreckend ist, dass auch so ein lebendiger, durchtrainierter Typ
wie Michael Schumacher vor so etwas nicht gefeit ist... (klar, war das klar^^... aber wenn´s dann passiert...)
Mir fällt es schwer die Bilder die man von ihm durch die Medien im Kopf hat, mit denen zu vereinen, die man jetzt im Kopf hat. Kaum vorstellbar, dass der jubelnde Fighter jetzt daliegt
und beatmet wird. Wir haben Schumi einmal kurz getroffen, bei den Ferrari-Racing-Days, und ich habe 3 Sekunden in seine Augen geschaut. Wir haben über meinen Sohn gelacht, weil er
die bereits vorhandene Unterschrift auf dem Käppi so galant zugehalten, und MS gebeten hat "da zu unterschreiben". MS hat natürlich sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt, und hat das
lachend geäussert.
Es war eine kurze, aber sehr angenehme, herzliche Situation. Seitdem mag ich ihn.
All die Reden, er sei so arrogant und geschehe ihm ganz Recht, dass er endlich mal seine Grenzen aufgezeigt bekäme, finde ich traurig und kann nichts dazu sagen.

Warum erzählt keiner davon, dass er regelmäßig große Spenden geleistet hat, ohne großen Applaus dafür einzufordern?

Und dass er vor der Kamera sagt: "Es ist einfach so, dass Corinna und ich uns immer noch lieben!" und vor Freude strahlt.

Verstörend ist für mich der dauernde Hinweis darauf, dass sekündlich schlimme Unfälle passieren, das aber keinen interessiert.
Wenn mir jemand von einem solchen Unfall berichtet, nehme ich natürlich Anteil.
Jetzt ist es aber Schumi passiert und er ist mir seit Jahren vertraut, wenn auch nur durch Medienberichte.
Also trifft es mich und ich fühle mit.
Passiert es einer mir nahestehenden Person bin ich natürlich weit mehr getroffen. Aber mitfühlen möchte ich bitte auch mit MS dürfen....

Passiert es Chris de Burgh, Rea Garvey, Milow, Nena, Xavier Naidoo, Sascha Grammel, Mario Barth, ..... keine Ahnung... unendliche Liste... trifft mich das ebenfalls.
Weil ich mag, was sie der Welt schenken.
Gibt es einen Tsunami, ein Erdbeben, einen Orkan, eine Überflutung, eine Massenvergewaltigung, Krieg, Massaker, Morde,... leider auch hier.... unendliche Liste... trifft mich das ebenfalls.
JETZT ist aber gerade Schumi aktuell und ich bitte um das Recht meine Bestürzung zum Ausdruck zu bringen und Anteilnahme zu bekunden, ohne dafür verurteilt oder bewertet zu werden. :-)

... link (2 Kommentare)   ... comment


...bereits 1064 x gelesen